Achatschnecken

Achatschnecke ist nicht gleich Achatschnecke

Viele Menschen interessieren sich für Schnecken (Gastropoda), weil es sich um sehr ruhige und sanfte Wesen handelt.

Insbesonders sind die Afrikanischen Achatschnecken besonders interessant, weil man diese in ihrer Größe besonders gut beobachten kann.

Sie werden oft als Haustiere gehalten und erfreuen sich über mehr Präsenz in Schulen und zu Studienzwecken. Auch als Futter für gewisse Echsenarten werden sie gezüchtet oder für den Verzehr durch den Menschen selbst ( Delikatesse).

Achatschnecken dürfen nicht in die freie Natur entlassen werden, weil sie sich schnell vermehren und zu großen Ernteschädlingen werden können. In Florida beispielsweise sind sie für ganze Ernteausfälle verantwortlich. In Österreich sind sie im Winter und in kalten Nächten zwar Geschichte, aber es ist gesetzlich verboten.

Manches wiederholt sich, weil die Schnecken zum Beispiel das selbe fressen.

Hier werden die drei Arten die wir züchten angeführt und beschrieben.

Inhalt