Arizona Rindenskorpion / Centruroides Vittatus

Allgemein

Der Arizona Rindenskorpion gehört zu den am häufigsten vorkommenden Skorpionen in Amerika.

Er wird auch gestreifter Rindenskorpion genannt.

Centruroides vittatus gehört zu den mindergiftigen Skorpionen, obwohl er zu der ansonsten recht giftigen und medizinisch bedeutsamen Centruroidesgattung gehört. Die Symptomatik eines Stiches ähnelt unter normalen körperlichen Bedingungen der eines Bienenstiches.

Inhalt

Verbreitung und Lebensraum

Das Lebensgebiet des Rindenskorpions erstreckt sich wie bereits erwähnt über Mexiko – nach New Mexico und bis weit in die USA.

Haltung

Was die Species so interessant macht, ist definitiv nicht nur ihr tolles aussehen, sondern auch der Fakt, dass man sie gut gruppenweise halten kann.

Durch ihre friedliche Art akzeptieren sie gleichgroße Tiere nicht nur, sondern bevorzugen auch deren Gegenwart.

Dies konnte ich beobachten, indem ich viele verschiedene Versteckmöglichkeiten angeboten habe, sich schlussendlich aber wieder alle Tiere zusammen unter einem Rindenstück befunden haben.

Auch wenn diese Skorpione aus Halbwüsten stammen, würde ich die Temperatur zwischen 26 und 28 Grad halten.

Punktuell kann es schon etwas wärmer sein, da kann man die Tiere auch beim Wärmetanken beobachten.

in der Nacht kann es auf Raumtemperatur absinken.

Im natürlichen Lebensraum gehen die Temperaturen nachts sogar gegen 0 Grad, dies muss aber in der Terraristik nicht nachgestellt werden.

Ein gut strukturiertes Terrarium, mit vielen Rindenstücken, Steinen und anderen Versteckmöglichkeiten ist ein Muss.

Eine Wasserschale soll auch nicht fehlen, auch wenn sie nur 2x wöchentlich aufgefüllt werden sollte.

Größe & Beschreibung

Es gibt verschiedene Färbungen des Rindenskorpions.

Diese gehen von einem hellen Gelbton, bis hin zu einem gelbbräunlichen Grundfarbton.

Durch die Mitte des Rückens ziehen sich zwei braun – schwarze Streifen, die aber manchmal auch nur angedeutet sind.

Manchmal ist die Körperfarbe etwas dunkler, was zu einem strichlierten Muster führen kann, einige Wochen nach der Häutung sind sie aber meist gelbfarben.

Mit ca. 5cm Endgröße, gehört der “Bark Skorpion” zu den kleineren Vertretern der Gattung centruroides.

Obwohl es sich um eine kleine Skorpionart handelt, ist der Stachel jedoch relativ groß und kann auch beim Stich ordentlich weh tun, jedoch wird man kein Problem damit haben, wenn man einen normalen Umgang mit den Tieren pflegt.

Es handelt sich um sehr friedliche Tiere, die bei Gefahr die Flucht ergreifen.

Nahrung

Der Arizona Rindenskorpion sollte nicht überfüttert werden.

Normalerweise reicht es bei etwas niedrigeren Temperaturen 1x die Woche.

Bei höheren Temperaturen sollte 2x wöchentlich an die Fütterung gedacht werden.

In der Gruppenhaltung sieht es etwas anders aus.

Hierbei sollte man auch darauf achten, dass kein Skorpion zu fett wird, dies könnt ihr beim regelmäßigen Beobachten eurer Tiere feststellen.

Jedoch empfehle ich hier 2x die Woche, für jedes im Terrarium wohnende Tier ein Heimchen hineinzugeben.

Nach 10 – 15 Minuten, kann man dann meist schon einige Tiere fressen sehen und man bekommt einen Überblick wie viele fressen.

Pinzetten Fütterung wäre das Optimum, weil man so individuell jedes Tier beobachten und kontrollieren kann.

Jedoch weiß ich auch, dass man nicht immer die Zeit hat, alles einzeln zu versorgen.

Skorpion fressen jegliche Insekten, die auf ihre Größe abgestimmt sind.

Heimchen, Grillen oder kleine Heuschrecken sind die Favoriten.