Kaiser Skorpion / Pandinus Imperator

Allgemein

Oft wird er als der “König” der Skorpione beschrieben, was ihn zu einem sehr beliebten Terrarientier macht.

Der Kaiserskorpion ist ein sehr friedlicher geselle, der über ein schwaches (bienenähnliches) Gift in seinem Stachel trägt.

Gruppenhaltung ist hier möglich, jedoch nur mit einem großen Terrarium und kürzeren Fütterungsintervallen.

Zwei Männchen sollten aber nicht miteinander gehalten werden.

Inhalt

Haltung

Mit einer Größe von bis zu 20cm ist der Kaiserskorpion einer der Größten Skorpione der Welt. In der Haltung kommen die Insekten aber meist nicht über 18cm hinaus.

Bei 26 – 28 Grad am Tag und Raumtemperatur in der Nacht ist ausreichen.

Eine kleine Heizmatte mit 3 Watt ist aber kein Fehler.

Durch seine Größe muss auch ein dementsprechendes Terrarium zur Verfügung gestellt werden.

Der Imperator gräbt gerne, sodass auf einen guten grabfähigen Untergrund geachtet werden muss. Als Bodengrund hat sich eine Erde-Sand Mischung bewehrt (Zoofachhandel), mit Eichenlaub, Seemandelbaumblätter und Pinienrinde.

Eine Wasserschale + verschiedene Hölzer und Laub machen das Terrarium perfekt.

Einmal täglich sollte mit lauwarmem Wasser gesprüht werden.

Hier wieder den Tipp beachten, den ich immer predige. Habt ihr gesprüht und das Wasser ist nach einer Stunde wieder von den Blättern und Gegenständen im Terrarium verdunstet, so hat es gepasst und die Durchlüftung ist sehr gut.

 

Vorkommen

Diese Skorpione kommen aus dem Westen Afrikas, wobei sich ihr Lebensraum bis nach Zentralafrika zieht.

Vom Senegal bis zum Kongo erstreckt sich das Hauptvorkommen dieser großen Arachniden.

Größe und Beschreibung

Diese Tiere sind über die letzten Jahre sehr teuer geworden, was mit einer Tragzeit von fast 2 Jahren zusammenhängt.

Früher gab es unendlich Importe, wo einem das Tier um 30 Euro angeboten wurde, inzwischen verringerten sich die Importe massiv, was sehr gut für den Lebensraum der Tiere ist.

Nun muss man aber mit mehreren Hundert Euro rechnen, wenn man ein solch schönes Tier sein Eigen nennen will.

Die Entwicklung bis zum adulten Skorpion, kann bei einem Imperator 5 – 6 Jahre dauern. Nachdem der Skorpion dann ausgewachsen ist, lebt er nochmal so lange.

Das sicherste Zeichen für die Identifizierung des Kaiserskorpions ist der orangefarbene Stachel.

Weiters ist der Riese in ein tiefes schwarz gehüllt, dass beim richtigen Licht ins rötliche gehen kann.

Am Ende der Fangarme sitzen zwei starke Scheren, die mit vielen Tasthaaren ausgestattet sind.

Nahrung

Heimchen, Heuschrecken, Zophobas und Schaben, die auf die Größe angepasst werden müssen.

Abwechslungsreiche Nahrung hällt die Tiere gesund.