Schaben

Schaben sind nützlicher als man denkt!

Hier finden Sie die von uns gezüchteten Schaben (Blattodea).

Mit unserer Schabenzucht ernähren wir viele unserer Tiere, weil der Nährwert einer Schabe um ein Vielfaches größer ist als der anderen Insekten.  Jedoch darf der Fettgehalt nicht unterschätzt werden und hüpfende und gesunde Insekten dürfen natürlich nicht fehlen.

Es handelt sich um sehr interessante Insekten, die schon seit Millionen von Jahren die Erde bevölkern. Schaben erfreuen sich über eine immer größere Präsenz in der Terraristik und die größeren Arten werden oftmals als Haustiere gehalten, deshalb werden sie ausführlich als  Futter/Haustier erklärt.

Rhinozerosschabe

Inhalt

Schaben fallen nicht alle in den Status Schädling oder Krankheitsüberträger, wie manch einer vermuten würde. Es ist uns wichtig darauf aufmerksam zu machen, dass beispielsweise nur 1 Prozent der 5200 verschiedenen Schabenarten zur Kategorie Schädlinge zählen. Diese Schädlinge trifft man so gut wie nie in der Terraristik, ausserdem wären sie als Futtertiere nur bedingt geeignet.

Die Namen seltenerer Schaben wurden vom Englischen übernommen und so gut wie möglich übersetzt. Es ist oftmals schwierig Namen zu erkennen, weil es keine ordentliche Übersetzung ins Deutsche gibt. -> Der lateinische Name ist daher sehr wichtig zur richtigen identifikation.

Durch das eigene aufziehen der Futtertiere weis man genau wie nahrhaft und gesund die Krabbler für die weiter Verfütterung sind. Grundsätzlich wird empfohlen:  Jegliche Futterinsekten erst zwei Tage anzufüttern ( mit Gemüse, Bioprodukten oder im Handel erhältlicher Insektennahrung) bevor sie in den Bäuchen der Echsen landen.