Hainan Höhlengecko (Tigergecko) / Goniurosaurus Bawanglingensis

Allgemein

Diese wunderschönen Geckos, werden auch das Juwel von Hainan genannt.

Durch ihre Orangen Augen und ihre großartige Zeichnung sind sie ein echter Blickfang in jedem Terrarium.

Zusammen mit den anderen Goniurosaurusarten gehören sie zu den chinesischen Höhlengeckos.

Inhalt

Verbreitung und Lebensraum

Diese Höhlengeckos leben im “National Nature Reserve” in Bawanglingen auf der Halbinsel Hainan.

Große freie Grünflächen erziehen sich über die gesamte Insel.

Viele verschiedene “National Forest Parks” und andere Naturschutzgebiete wurden dort eingerichtet.

 

Beschreibung und Größe

Babys der Bawangling Geckos haben gleißend orange Augen und einen orangebraunen Kopf, mit gelber Umrandung.

Der Rest des Geckos ist dunkelbraun, mit gelben Streifen am Körper und weißen Streifen am Schwanz.

Die Unterseite des Geckos ist hellgrau und samtig.

Den Schwanz können die Höhlengeckos, wie alle anderen Geckos auch, bei Gefahr abwerfen und fliehen.

Dies war bei uns aber noch nie der Fall, daher gehe ich davon aus, dass schon großer Stress oder Schmerz dafür nötig sein muss.

 

Adulte Tiere verlieren die Juvenil- Zeichnung und werden gelb mit einem wunderschönen getigerten und gepunkteten Muster.

Das Juwel von Hainan wird je nach Geschlecht 15 – 18cm groß.

Die vorwiegend nachtaktiven Geckos, sieht man tagsüber nur manchmal durch das Terrarium streifen, sowie sich aber das Licht reduziert, suchen sie ihre Lieblingsplätze auf.

Terrarium und Beleuchtung

Ein Bodengrund aus Pinienrinde, Sandlehm, Terrarien-Erde und Moos ist eine gute Nachstellung des natürlichen Bodens.

Ich konnte noch kein großes Grabverhalten beobachten, weshalb wir nur eine 2 – 3cm hohe Schicht ins Terrarium geben.

Höhlen, Wurzeln und andere Gegenstände, werden jedoch gerne als Unterschlupf angenommen, eine Wetbox ist auch nicht verkehrt.

Diese Geckos benötigen kühlere Temperaturen, um sich gut zu entwickeln und keine Stoffwechselschäden zu erleiden.

25 Grad C. sind für den wärmsten Platz im Terrarium schon genug, diese Temperatur sollte man auch nicht für längere Zeit übersteigen.

28 Grad + werden von diesen Höhlengeckos nicht gut vertragen.

Wir beleuchten das Terrarium mit einer hellen Led + eine Uvb Spirallampe.

In der Nacht sollten die Temperaturen auf 21 – 18 Grad abfallen.

In Hainan fällt die Temperatur schon mal unter 14 Grad.

 

Hohe Feuchtigkeit ist sehr wichtig für die chinesischen Höhlengeckos, dies erreicht man am besten mit vielen Feuchten Stellen im Terrarium. (Wetbox, Mooshaufen)

Achtung! Wir reden über Feucht und nicht NASS!

Täglich übersprühen wir einmal alle Pflanzen und den Bodengrund, der mit kleinen Asseln aufgewertet wurde.

Ernährung und Wasser

Eine Wasserschale sollte im Terrarium immer zur Verfügung stehen, auch wenn die Geckos einen Großteil der Feuchtigkeit über die Haut und Nahrung aufnehmen.

Wie bei den meisten Insektivoren Reptilien, sind sie auch nicht wählerisch und man kann sich an der breiten Palette an Futterinsekten bedienen.

Tierische Kost:

Wüstenheuschrecken

Wanderheuschrecken

Heimchen

Grillen

Schaben

Mehlwürmer

Zophobas

Wachsmaden

Winterruhe

Das Licht sollte in den Sommermonaten 12 Stunden aufgedreht werden, in den Wintermonaten hingegen sollte man das Licht langsam auf 6 Stunden reduzieren.